250 Jahre Schlacht bei Minden – der Festakt


Lade Videoplayer...

1759 – 2009 / 250 Jahre Schlacht bei Minden – der Festakt.

Am Samstag Morgen, dem 01.08.2009, feierten die Bürger Mindens den offiziellen Festakt zum Jubiläum der Schlacht bei Minden auf dem Simeonsplatz vor der ehemaligen Defensionskaserne, dem heutigen Preußenmuseum. Festredner waren Bürgermeister Michael Buhre, der Ministerpräsident von NRW, Dr. Jürgen Rüttgers, Generalmajor Mango Melvin, Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Deutschland und der Stellvertretende Botschafter Frankreichs, Bernard Chappedelaine. Die sehr würdige Veranstaltung wurde aufgelockert von Darstellungen vom Vortage der Schlacht in der Stadt, durch das Theater Augenblick und eine spektakuläre Vorführung der Firebirds, die am Abend auf dem Großen Domhof ihren großen Auftritt hatten.

Wir haben ausnahmsweise und wie wir meinen dem Anlass angemessen einen etwas längeren Beitrag produziert. Wir würden uns über Hinweise freuen, ob Ihnen Länge und Machart des Videos so gefallen. Vielen Dank.